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    Das AGZM

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    breites Spektrum gefäßmedizinischer Therapieoptionen

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    Vertrauensvolle Zusammenarbeit

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    Ein gefäßmedizinisches Team

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    Gefäßmedizinische Diagnostik

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    Lymphologie

Angiologie

internistische Gefäßmedizin

griechisch: angios - deutsch: Gefäß
griechisch/lateinisch -logia -logos - deutsch: Lehre

 

Tel.    0251  849 49  0
Fax    0251  849 49  10

Diagnose, Therapie, Prävention, Prognose

 

 

Arterien

 

 Arterien

 

• periphere arterielle Verschlusskrankheit Schaufensterkrankheit  
• cerebrale arterielle Verschlusskrankheit     Schlaganfallarterien
                                                            cccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc       
• Subclavian-Steal-Syndrom  

• vaskuläre Kompressionssyndrome

    Thoracic-outlet-Syndrom

    Popliteakompressionssyndrom

 

eine zeitweise oder ständige Kompression des Gefäßnervenbündels im Bereich der oberen Thoraxapertur

   
• Nierenarterienstenose Verengung der Nierenarterien
• Mesenteriale Stenose Verengung der Darmarterien

• Aortenaneurysma

• Aortenstenose

 

 

Verbreiterung der Bauchschlagader

Verengung der Bauchschlagader

 

 

• Vasculitiden 

     Behçet-Syndrom

     Riesenzellarteriitis

     Arteriitis temporalis

     Polymyalgia rheumatica

     Takayasu-Arteriitis

 
     Thromboangiitis obliterans
 

     Kutane Vaskulitis

     Polyarteriitis nodosa

 

     Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis  

        (vormals: Churg-Strauss-Syndrom)

     Cyroglobulinämische Vaskulitis

     Granulomatose mit Polyangiitis

        (vormals: Wegener-Granulomatose)

     Immunoglobulin-A-assoziierte Vaskulitis

        (vormals: Henoch-Schönlein-Purpura)

     Mikroskopische Polyangiitis

     Kutane Vaskulitis der kleinen Gefäße

 

     Sekundäre Vaskulitiden

 

 

 Arterien- Rheuma

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

• arteriovenöse Malformation
• arteriovenöse Fistel

 

Verbindungen von Arterie und Vene

 

 

• Dialyse-Shunt Kontrollen  
 

• hereditäre Gefäßerkrankungen

    Marfan-Syndrom

    Loeys-Dietz-Syndrom

    Ehlers-Danlos-Syndrom

    Rendu-Osler-Weber-Syndrom

angeborene Gefäßerkrankungen

 

 

 

 

 

 

Nachsorge nach:

• Stent

• Katheter

• Bypassoperation
• Aneurysmaoperation

• Carotisoperation

• Leistengefäßoperation

 

 

Prävention bei:

• kardiovaskulären Risikoerkrankungen: Bluthochdruck, Blutfettwerterhöhung, Diabetes mellitus, Rauchen, chronischer Nierenerkrankung (Dialyse), Adipositas

• Familiärer Belastung (Herzinfarkt, Schlaganfall, oben genannter Krankheitsbilder)

• Familiärer Belastung (Bluthochfruck, Blutfettwerte, Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankung)

• nach Schlaganfall
• nach Gefäßverschluss

 

Venen

 

 Venen

 

• Chronisch-venöse Insuffizienz  Venenschwäche
• Varikose Krampfaderleiden
cccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc  
• Thrombophlebitis Venenentzündung
• Thrombose

Blutgerinnsel im Blutgefäß

• Postthrombotisches Syndrom                                
• Antikoagulation Blutverdünnung
   
• Thoracic-inlet-Syndrom Einengung der Venen z.B im Brustkorbbereich
   

• Vasculitiden

Venen- Rheuma

 

 

Lymphgefäße

 

 Lymphgefäße

• Chronisch-lymphatische Insuffizienz  Lymphschwäche

• Lymphödem

    primär

    sekundär (nach Operation [Tumor- ], Trauma )

 
cccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc  
• Lymphangitis Lymphgefäßentzündung
• Erysipel

 

                           

• hereditäre Lymphgefäßerkrankungen

    Nonne- Milory

    Meige

    Klippel-Trenaunay Syndrome

angeborene Gefäßerkrankungen

 

 

 

   
• Lymphangiom

seltene gutartige Tumorerkrankung

des Lymphgefässsystems

• Lymphangiektasie seltene krankhafte Erweiterung von Lymphgefäßen

• Lymphangiomatose

seltene diffuse Wucherung von Lymphgefäßen 

 

Kapillaren - Mikrozirkulation

 

 Kapillaren - Mikrozirkulation

 

• Akrale Ischämiesyndrome

     Raynaud-Phänomen

     Akrozyanose

     Erythromelalgie

     Livedo retikularis                        

                                                                  

Mikrozirkulationsstörungen                   

 

 

 

 

 

• Blue-toe-Syndrom  
ccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc  
• systemische Sklerose  / Sklerodermie  

• kutane Manifestation von:

     Systemischen Lupus erythematodes (SLE)
     Polymyositis

     Dermatomyositis
     Sjögren-Syndrom
     Sklerodermie
     CREST-Syndrom
     Sharp-Syndrom (sog. Mischkollagenose)
     Buschke-Ollendorf-Syndrom

 Weichteil-Rheuma ("Kollagenose")

 

 

 

 

 

 

 

 

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Beurteilung von Durchblutungsstörungen bei
Wunden, Ulcerationen, Hautveränderungen

• Ulcus cruris venosum (venöse Wunden)
• Ulcus cruris arteriosum (arterielle Wunden)
• Ulcus cruris mixtum (gemischte/arterio-venöse Wunden)
• Stauungsdermatitiden
• Vasculitische Ulcera
• Lymphatische Ulcera

 

 

sportmedizinische angiologische Untersuchung

Gefäßchirurgie

Die Tätigkeit unserer Gefäßchirurgen umfasst die konservative, operative und endovaskuläre Behandlung der Blutgefäße.

Modernste medizinische Geräte stehen zur Verfügung:

Ultraschall- und CW-Dopplersonographie

Farbcodierte Duplexsonographie aller Gefäßabschnitte mit High-End-Ultraschallgeräten der neusten Generation

Funktionsdiagnostik bei Durchblutungsstörung mit standardisierten Belastungstests

Ultraschall sowie Funktionsdiagnostik bei Venenerkrankungen

Behandlungsspektrum Venen

Therapie von Krampfadern, chronisch venöser Insuffizienz und postthrombotischem Syndrom mit oder ohne Ulcus cruris (offenes Bein)

Behandlungsspektrum Arterien

Diese Behandlungen erfolgen stationär in spezialisierten Abteilungen der Uni-Klinik Münster und dem Franziskus Hospital Münster. Nach Diagnosestellung legen wir die Weiterbehandlung in die Hände unserer erfahrenen Kooperationspartner und koordinieren Ihre Aufnahme und den Aufenthalt in den entsprechenden Fachabteilungen. Nach der Entlassung kümmern wir uns selbstverständlich um die Nachsorge.

  • Offene (konventionelle) und endovaskuläre Therapie von Aneurysmen der Schlagadern

Offene und endovaskuläre Behandlung von Stenosen der Arterien der oberen und unteren Extremität, Halsschlagader (Carotis)

 

 

 

Lymphologie

Das lymphologische Fachwissen hat sich in unserer Tätigkeit als unverzichtbarer Bestandteil einer adäquaten Patientenbetreuung erwiesen. Wir behandeln nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und nach Leitlinien mit den anerkannten Methoden der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE).

Zu unseren Behandlungsschwerpunkten gehören:

Primäres Lymphödem

Phleb-Lymphödeme bei chronischer Venenerkrankung mit und ohne Ulcera cruris

Sekundäre Lymphödeme nach Krebstherapie oder bei fortschreitender Krebserkrankung

Postoperative Lymphödeme z.B. nach Hüft- und Knie-TEP, nach Gefäßoperationen

Posttraumatische Lymphödeme nach Unfallverletzungen

Konservative Therapie

Leistungsspektrum bei der Behandlung von Lymphgefäßerkrankungen

kompetente Beratung

komplexe Enstauungsbehandlung mit manueller und apparativer Lymphdrainage und anschließender Anlage der Kompressionsverbände

Versorgung mit medizinischen Kompressionsstrümpfen

Anleitung zur selbstständigen Entstauungsgymnasik

Individuelle Beratung zur Ernährungsumstellung und Hautpflege

Operative Therapie

Operative Therapie des sekundären Lymphödems im Sinne einer autologen (körpereigenen) Lymphgefäßtransplantation oder Lymphgefäßtransposition ist grundsätzlich möglich bei intaktem Lymphabfluss aus Extremitäten vor dem Entstehen des Lymphödems. In erster Linie geht es um eine Rekonstruktion (Wiederherstellung) der Lymphabflusswege. Bei verbliebener Umfangsvermehrung nach erfolgter Rekonstruktion kann durch Liposuktion (Fettabsaugung) eine Reduktion/Normalisierung der Arm- oder Beinumfänge erzielt werden.

Therapieansätze

sekundäres Armlymphödem nach operativer Behandlung mit Resektion der Lymphknoten und Lymphbahnen bei z. B. Brustkrebs, Sarkom, Melanom.

sekundäres Beinlymphödem nach operativer Behandlung von z. B. Uterus-Ca, Cervix-Ca, Ovarial-CA, Prostata-Ca, Melanom mit Lymphknotenentfernung und Lymphgefäßentfernung

Phlebologie

Unsere Therapieschwerpunkte im Bereich der Phlebologie liegen in der Behandlung folgender Krankheitsbilder:


• Varikose (Krampfadern, Besenreiser)
• Thrombophlebitis (oberflächliche Venenthrombose, OVT)
• Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose, TVT, DVT)
• Beinödeme (schwere, geschwollene Beine)
• Stauungsekzeme (entzündlicher Hautausschlag)
• Ulcus cruris venosum (Beingeschwür, offenes Bein)
• Diverse Schmerzsyndrome der Beine
• Lymphödem, (Schwellung, Elephantiasis)
• Lipödem, Lypohypertrophie (Cellulitis, Orangenhaut, Reiterhose)

 

Mittels farbkodierter Duplexsonographie können Stammvenen, Seitenäste und Verbindungsvenen des Beines dargestellt werden. Mittlerweile ist diese Methode auch der diagnostische Goldstandard für die Thrombosediagnostik. Darüber hinaus bieten wir zur Venendiagnostik die Lichtreflexionsrheographie (LLR) und die Venenverschlusspletysmographie (VVP) an, die als Screening-Methode und zur Verlaufskontrolle eingesetzt werden.

 

Während für den Bluttransport in den Arterien das Herz als Pumpe funktioniert, müssen die Venen das Blut, entgegen der Schwerkraft, von den tiefsten Stellen des Körpers, bis zum Herz transportieren.


Dies wird durch einen komplizierten Mechanismus gewährleistet. Es kann zu Störungen dieses Systems kommen, durch z. B. mangelnde Bewegung, oder wenn das Venensystem durch Erkrankungen oder besondere Belastungen, wie eine Schwangerschaft, beeinträchtig ist. Als Folge wird das Blut nur noch verzögert zum Herzen zurückgeführt und es kommt zu einem venösen Stau.


Die bekanntesten und meistverbreiteten Symptome sind Krampfadern.
Die Therapie des Krampfaderleidens wird individuell abgestimmt und richtet sich nach dem Umfang und Ausmaß der betroffenen Venen. Wir bieten bei uns in der Praxis verschiedene Therapieoptionen an. Eine Möglichkeit besteht in der operativen Entfernung der Krampfadern, die andere Option in der Verödung der betroffenen Venen, durch die Schaumsklerosierung oder Besenreisersklerosierung.

Weiterlesen: siehe operative Verfahren

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